Startseite Gästebuch Allgemeine Geschäftsbedingungen Impressum Kontakt





über uns

Das Land


Bildergalerie

über Parelli

Karte und Kompass

interessante Links

Reitrecht M-V




Weitere Informationen erhalten Sie bei: Familie Werner
Steinstraße 22
23996 Bad Kleinen

Telefon:
03 84 23 / 599 011
Mobil:
0 160/901 44 654
oder
0 175/807 23 06
oder per e-Mail

Über uns

Matthias ist:

» Rettungsschwimmer
» Sanitätshelfer
» Hufpfleger
» Survivalfachmann
» Aktiver Parelli-Student
» Wanderreitführer
» Naturfreund und
» Hobbyhistoriker



Der Pferdevirus befiel mich beim Voltigieren im Alter von 11 Jahren. Voltigieren war ein sehr guter Einstieg.
Durch die Probleme mit meinem eigenen Pferd kam ich zu Pat Parelli.

Eine Freundin von mir, die selbst einen Wanderreitbetrieb in der Nähe von Salzwedel betrieb, kannte meine Probleme mit dem Pferd und meldete mich einfach zu einem Parelli-Kurs an.
Dort erlebte ich, wie einfach es sein kann, von einem Pferd positive Antworten zu bekommen. Die Zeit in konventionellen Reitställen lehrte mich eigentlich nur, wie man es am besten nicht macht.

Vergabekriterien der VFD zur Vergabe der Plakette „Pferdefreundliches Gasthaus“

Anbindebalken:
# Ruhiger und geschützter Standort ( kein Verkehr, schattig, windgeschützt )
# keine Giftpflanzen in erreichbarer Nähe
# Gepflasterter oder naturfester, ebener Boden
# Stabil gebaut ( Stahl, wenn aus Holz: keine Holzarten, die schnell verrotten,
   sowie evtl. Verbissschutz )
# Höhe zwischen 1,10 – 1,40 m
# Pfostentiefe 1,0 m, möglichst einbetoniert
# Stopper, damit die Pferde nicht „zusammenrutschen“, oder Anbinderinge

Paddock:
# Ruhiger und geschützter Standort ( kein Verkehr, schattig, windgeschützt )
# keine Giftpflanzen in erreichbarer Nähe
# Naturfester ebener Boden oder Grasbewuchs
# möglichst mehrere Paddocks
# möglichst 1m Abstand zwischen den Paddocks
# stabile Einzäunung aus Holz
# mindestens 3 x 3 m Grundfläche
# Höhe 1,20 – 1,40m

Sitzgelegenheiten:
# zwecks besserer Beaufsichtigung der Pferde unbedingt in unmittelbarer Nähe des
   Anbindebalkens oder der Paddocks mit der Möglichkeit, dort Getränke und Speisen zu verzehren
# evtl. Schutz vor Witterungseinflüssen ( Regendach, Windschutz )

Mistbeseitigung:
# Möglichkeit, den Mist zu entfernen ( Schaufel, Schubkarre, Mistboy )

Wasser:
# bereitstehender sauberer Eimer
# eine Wasserentnahmestelle in fußläufiger Entfernung steht kostenfrei zur Verfügung

Notfallbetreuung:
# die Telefonnummer des nächsten erreichbaren Tierarztes und Hufschmiedes ist stets griffbereit


  zum Seitenanfang